Das Projekt

Vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 wird Deutschland den Vorsitz im Rat der Europäischen Union innehaben. Gemeinsam mit Portugal und Slowenien wird der Dreiervorsitz gebildet und das Achtzehnmonatsprogramm entwickelt.

Wenn das nicht den perfekten Anlass für einen Kurzfilmwettbewerb bietet!

Mit unser aller Lieblingsmedium sollen aktuelle europäische Themen reflektiert und der interkulturelle Austausch in Europa kreativ gefördert werden. Das Medium Film stellt für uns das schönste Mittel dar, diejenigen Dinge zu porträtieren, die uns bewegen, berühren, beschäftigen. Also haben wir im August 2019 Student·innen deutschsprachiger Filmhochschulen aller Studiengänge und -jahre, sowie junge Filmemacher·innen eingeladen, Exposés für fünf- bis zehnminütige Kurzfilme, in deren Zentrum europäische Zusammenhänge stehen, bei uns einzureichen.

Der Rat der Europäischen Union

Ihr wollt mehr über den Rat der EU und dessen Vorsitz wissen? Dann folgt diesem Link und klickt euch durch.

Die Ausschreibung

Die genaue Ausschreibung mit allen Teilnahmebedingungen sowie weiteren Infos sind noch einmal hier zu finden.