Mark Monheim

Europa im Film Jurymitglied Mark Monheim

Geboren 1977 in Bonn. 1998-2007 Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München, Abteilung Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik. Für seinen Abschlussfilm „Mit sechzehn bin ich weg“ erhielt er 2008 den FIRST STEPS Award. Auch seine abendfüllenden Spielfilme „About a Girl“ und „Alles Isy“ wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so zuletzt mit dem Bayerischen Fernsehpreis für die beste Regie bei "Alles Isy". 2019 inszenierte er drei Episoden der Netflix-Originalserie "Wir sind die Welle".

 

 

FILMOGRAFIE:

 

Regie (Auswahl):

2019  Wir sind die Welle (Netflix-Serie) (3 Folgen)

2019  Die Freundin meiner Mutter (Fernsehfilm)

2018  Alles Isy (mit Max Eipp/Fernsehfilm)

2014  About A Girl (Spielfilm)

2008  Mit sechzehn bin ich weg (Spielfilm)

2006  Der schwarze Mann (Kurzspielfilm)

2002  Hass mich (Kurzspielfilm)

2001  Alban Faust (Dokumentarfilm)

1999  Michelle (Dokumentarfilm)

 

 

Drehbuch:

2019  Tatort: Nemesis. (mit Stephan Wagner) Regie: S. Wagner (Fernsehfilm)

2018  Alles Isy (mit Max Eipp/Fernsehfilm)

2018  Tatort: Déjà-vu. (mit Stephan Wagner) Regie: Dustin Loose (Fernsehfilm)

2016  Tatort: Ätzend. (mit Stephan Wagner) Regie: Dror Zahavi (Fernsehfilm)

2014  About A Girl (mit Martin Rehbock/Kinofilm)