Sven Kielgas

Europa im Film Jurymitglied Sven Kielgas

Sven Kielgas zählt zu den renommiertesten Marketiers im deutschsprachigen Raum, nicht zuletzt aufgrund seiner prägenden Marken-(Re-)Positionierungen und Marketing-Innovationen für große Namen der High-Tech-Branche. Als studierter Mediziner hielt er ein Vierteljahrhundert lang Führungspositionen in der Industrie: als Marketing Director Central/Eastern Europe bei Apple, zuvor in gleicher Funktion bei Novell, danach als weltweiter Marketingchef für die Siemens Nixdorf Anwendungssoftware sowie als Vice President Global Marketing Communications in der Telefonsparte bei Siemens, bevor er als Senior Vice President Global Marketing zum Start-up-Börsenstar Brokat wechselte. Seit 2004 ist er als Unternehmer und Strategic Advisor der Agenturgruppe Serviceplan in einem breiten Spektrum von Mandaten tätig. In eigener Regie wirkte er als Co-Kurator des von Google, der Deutschen Bank, Shell und der Factory initiierten "Berlin Innovation ConSensus"; für das Goethe-Institut wiederum schuf er ein weltweit eingesetztes Marketing- und Kommunikations-Mediationsprogramm und erarbeitete für den AXA-Konzern eine neue Positionierung im globalen Kunstversicherungsmarkt. Ein Start-up-Projekt wiederum stellt die Einführung von RIO dar, der neuen Digitalmarke für das weltweite Nutzfahrzeuggeschäft des Volkswagenkonzerns. Einen führenden Vermögensverwalter beriet er strategisch in Aufbau und Kommunikation seines FERI Cognitive Finance Institute. Das Europäische Patentamt, Hirmer und das Deutsche Museum hingegen berät er in Sachen Bewegtbildidentität und -kommunikation als Partner Strategie für Die Filmographen. Die aktuellsten Aufgabenstellungen sind ebenfalls weit gesteckt: von der Kommunikationsstrategie und -kampagne für den Börsengang der TRATON GROUP (Dachmarke für die Nutzfahrzeugsparte des VW-Konzerns) bis zum Ruf als Strategic Advisor an das Centre for Child Protection bei der Päpstlichen Universität Gregoriana. Und mit dem jüngsten Projekt als Strategic Advisor für Arte Generali, den neuen Player im globalen Kunstversicherungsmarkt gelingt es dem renommierten Kunstsammler, Passion und Profession in Einklang zu bringen.