Ofir Raul Graizer

Europa im Film Jurymitglied Ofir Raul Graizer

©Rainer Elstermann

Ofir Raul Graizer ist Regisseur, Drehbuchautor und Editor. Er wird 1981 in Israel geboren und arbeitet unter anderem in der Mode- sowie Gastronomie-Branche, bevor er Film am Sapir College in Sderot studiert. Sein Studium schließt er mit einem Bachelorabschluss ab und führt während und nach seinem Studium, bei mehreren Filmprojekten Regie. Seine Filme waren bereits auf zahlreichen Festivals zu sehen, einschließlich Cannes, Clermont-Ferrand, Max Ophüls u.v.a. Des Weiteren wird er zweimal zum Berlinale Talents eingeladen. Graizer’s Debüt-Film The Cakemaker, welcher mit einem Budget von 170.000 produziert wurde, gewinnt 11 internationale Auszeichnungen und wird in 27 Ländern vertrieben. Die Remake-Rechte zu „The Cakemaker“ wurden bereits verkauft und als ,,New York Times Critic’s Pick’’ ausgezeichnet. Zudem gewann er sieben „Ophir Awards“ bei der Israeli Film und TV Academy, einschließlich ,,Best Picture, Best Director, Best Script und Best Actress’’. Ofir veröffentlichte ein Buch „Ofirs Küche“ mit Kurzgeschichten und Rezepte beim Suhrkamp Verlag in Deutschland, wo er auch lebt. Zurzeit bereitet er seinen zweiten Film „America“ vor. 

 

 

FILMOGRAFIE 

 

Regie (Auswahl): 

2017 Der Kuchenmacher (The Cakemaker)

2015 La Discotheque, Kurzfilm

2009 Dor, Kurzfilm

2007 A Prayer in January, Kurzfilm 

 

Editor (Auswahl):

2015 Recognition. Regie: Sharon Ryba-Kahn

2010 Hula & Natan. Regie: Robbi Elmaliah

2009 Fragments. Regie: Yonatan Haimovich

2008 Reds – Chronicle of a Struggle. Regie: Asaf Ben David, Moran Weissfisch